"Wesel räumt auf 2024"

12. März 2024

Wie schon im letzten Jahr starten ADFC Wesel und BUND Kreisgruppe Wesel anläßlich von "Wesel räumt auf" eine Müllsammelaktion entlang der Reeser Landstraße - in diesem Jahr mit Unterstützung von Mitgliedern von Parents for Future und auch weitere freiwillige Helfer *innen sind willkommen. Mehr dazu...

"Wesel räumt auf 2024" "Wesel räumt auf 2024"  (© BUND Kreisgruppe Wesel)

WO und WANN: Samstag, 16.03.2024 ab 09:30 – ca. 12:00 Uhr / Treffpunkt Kreishaus in Wesel, der Reeser Landstraße 31

Wir starten um 09:30 am Kreishaus in Wesel (Eingangsbereich). Dort haben geben wir Materialien (Handschuhe, Müllgreifer und Müllsäcke) aus und dann geht's los. Wer zu Fuß dabei ist, sammelt Müll in der Nähe des Treffpunkts, wer mit dem Fahrrad kommt, fährt ein Stück weiter und startet dort mit dem Sammeln. Gegen 12:00 Uhr sollten sich alle wieder am Treffpunkt einfinden, die Radfahrer*innen fahren dann zusammen mit ihren gefüllten Müllsäcken im Fahrradkorb, bzw. verstaut im Lastenrad zum ASG-Gelände in der Werner-von-Siemens-Straße. Unsere Helfer*innen, die eine weitere Anfahrt hatten und mit dem Auto gekommen sind, fahren damit zur ASG und können vielleicht noch den einen oder anderen Müllsack im Kofferraum verstauen. Auf dem Betriebsgelände der ASG klingt der Müllsammeltag bei einem netten Beisammensitzen aus.
Vertreter*innen der Presse sind herzlich eingeladen, unsere Ausbeute dort in Augenschein zu nehmen.

Müll sammeln für eine saubere Umwelt

Ziel unserer Aktion ist es, auf das Problem von achtlos weggeworfenem Müll aufmerksam zu machen und für eine saubere Umwelt zu sorgen. Müll entlang von Straßen, Fahrrad- und Fußwegen ist nicht nur ein Ärgernis, sondern auch eine Gefahr für Natur und Umwelt. Plastikmüll zerfällt unter Sonneneinstrahlung zu Mikroplastik und dringt in den Boden ein, Zigarettenkippen enthalten zahlreiche Giftstoffe, die bei Regen ausgespült werden und ins Grundwasser gelangen. Vögel nutzen Plastikfolie zum Nestbau und da durch das verbaute Plastik Feuchtigkeit schlechter abläuft, sitzen ihre Küken dann bei Regenwetter im Nassen und kühlen aus. Andere Tiere verheddern sich in Bechern oder Plastikschnüren. Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass jeder einen Beitrag zur Sauberkeit unserer Umwelt leisten kann. Besser als achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln ist es jedoch, ihn gleich in den nächsten Papierkorb zu werfen oder mitzunehmen, bis sich ein geeigneter Abfallbehälter findet. Vielerorts sind die Papierkörbe leer – der Müll liegt am Straßenrand.
Wir hoffen, dass wir möglichst viele Menschen für unsere Aktion begeistern und gemeinsam etwas für eine saubere Umwelt tun können.

Einladende Radwege für nachhaltige Mobilität

Mit unserer gemeinsamen Aktion bei "Wesel räumt auf" möchten ADFC Wesel, die BUND-Kreisgruppe Wesel und Parents for Future Wesel außerdem dafür werben, Fahrradwege einladend und sicher zu gestalten. Gerade entlang der Radwege liegt viel Müll, und auch wenn sich Wesel als fahrradfreundliche Stadt lobt, an vielen Stellen sind Radwege sanierungs- und modernisierungsbedürftig.

Für mehr Sauberkeit können wir am kommenden Samstag sorgen – für Modernisierung und Sanierung die Stadt Wesel.
Zur Verkehrswende gehören sichere und einladend gestaltete Radwege, die mehr Menschen motivieren, vom Auto auf das Rad umzusteigen, denn jede Fahrt mit dem Fahrrad statt mit dem Auto trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen und somit zum Klimaschutz bei.

Vorschau: Kidical Mass

Alle drei Vereine, ADFC Wesel, die BUND-Kreisgruppe Wesel und Parents for Future Wesel, werden sich auch wieder an den Kidical Mass-Aktionswochen in der Zeit vom 20.04.2024 - 05.05.2024 mit einer Aktion beteiligen und für sichere Fahrradwege, insbesondere für Kinder, werben.

Der genaue Termin wird rechtzeitig auf unserer Homepage angekündigt.