Wasser - Überfluß oder gefährdete Ressource?

24. März 2024

Nicht zuletzt die häufigen Dürreperioden in den vergangenen Sommern oder die Starkregenereignisse, die zu teils katastrophalen Überschwemmungen geführt haben, lenken den Blick auf die Ressource Wasser. Und es ist nicht allein eine Frage des „Zuviel“ oder des „Zuwenig“, bedeutsam ist auch die Frage, in welchem Zustand unser Wasser ist.

ein kleiner natürlicher Bachlauf im Sonnenlicht, links und rechts ist das Bachufer mit blühender Schafgarbe und verschiedenen Gräsern zu sehen. Das Wasser ist klar, auf dem Grund des Baches sind Steine und Algen zu erkennen.  (©R. Großefeste)

Die BUND-Ortsgruppe Moers/Neukirchen-Vluyn hat sich den verantwortungsbewussten Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser zur Aufgabe gemacht. In 2023 ging es zunächst darum, sich selbst "schlau" zu machen. Wir haben Informationen zusammengetragen, uns mit der Wassergewinnung bei einer Besichtigung eines Wasserwerks beschäftigt. Wir haben uns die Wasserreinigung bei der Besichtigung einer Kläranlage angeschaut. Wir haben uns technische Prozesse im großflächigen Wassermanagement von der LINEG (Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft), die für umfangreiche Pumpmaßnahmen an Niederrhein zuständig ist, darlegen lassen und nicht zuletzt standen wir in regem Austausch mit den Fachreferent*innen des BUND auf Landesebene.

Im Januar 2024 beteiligte sich unsere Ortsgruppe an der Veranstaltung "Klar wie Kloßbrühe: Podiumsdiskussion über Spurenstoffe im Wasser", veranstaltet von der VHS Moers - Kamp-Lintfort und der LINEG. Im Anschluß daran haben wir einen ersten Flyer zum Thema Mikroschadstoffe erstellt. Mit diesem Flyer und den Informationen auf unserer Website möchten wir nun informieren und sensibilisieren.