Video: Die Zerstörung des Niederrheins

17. Januar 2024 | Artenschutz, Artenvielfalt, Lebensräume, Naturschutz

Die Hafengesellschaft Delta Port erweitert derzeit die Hafenflächen zwischen Emmelsum und Lippemündung um insgesamt 74 Hektar. Welche einzigartige Landschaft durch die Bauvorhaben zerstört wird, zeigt dieses Video.

Die Hafengesellschaft Delta Port erweitert derzeit die Hafenflächen zwischen Emmelsum und Lippemündung um insgesamt 74 Hektar. Dazu gehört auch das gewaltige – von der Lippebrücke aus gut sichtbare – BEOS-Logistikzentrum.

Weitere Pläne sehen in diesem Bereich eine zusätzliche Bebauung von 51 Hektar vor. So wird ein zusammenhängender Industrie- und Gewerberaum zwischen Lippemündung und der südlichen Grenze Emmelsums geschaffen. Flächen im Umfang von 125 Hektar, umgerechnet 175 Fußballfelder wertvoller Böden und artenreicher Wiesen- und Heckenlandschaft werden unumkehrbar zerstört.

Angesichts der bereits stattfindenden Klimakatastrophe und dem massiven Artensterben ein großer Fehler, der zu einer weiteren Vernichtung unsere Lebensgrundlagen führt.

Wir werden diese Böden noch dringend benötigen, als Wasserspeicher, zur Produktion unserer Lebensmittel und als Biotope. Siehe auch unsere Pressemitteilung.

Welche einzigartige Landschaft durch die Bauvorhaben zerstört wird, zeigt dieses Video des Filmteams goldecken.tv:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.