RhineCleanUp - 11. September 2021

14. August 2021 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume

BUND-Kreisgruppe organisiert eine Müllsammelaktion im Rahmen des RhineCleanUps am 11. September, mehr dazu ....

RheinCleanUp 2021 RheinCleanUp - 11. September 2021  (© Angelika Eckel)

RhineCleanUp am 11.September 2021

Beim RhineCleanUp säubern zahlreiche Gruppen den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Gemeinsam wollen sie das Ufer des Rheins von Abfällen befreien.

Die BUND-Kreisgruppe Wesel organisiert eine Müllsammelaktion entlang der Abgrabung Westerheide (Flürener Altrhein mit direkter Verbindung zum Rhein)

Von der Biologischen Station Wesel haben wir erfahren, dass in dem normalerweise nicht zugänglichen Gebiet der Abgrabung Westerheide (Flürener Altrhein) infolge der letzten Rhein-Hochwasser reichlich  Müll angeschwemmt wurde. Dies war im Rahmen einer Bestandserfassung der dort lebenden Vögel aufgefallen. Im September - außerhalb der Brutzeit der Vögel - sind Störungen durch das Müllsammeln für die Natur verkraftbar. Und so bietet sich das RhineCleanUp an, hier mal richtig aufzuräumen.

Warum Müll sammeln?

Der Müll in der Natur, vor allem Plastik, ist ein riesiges, globales Problem. Es lässt sich mittlerweile von Ackerböden über Gewässer bis in die Tiefsee und sogar bis ins arktische Eis nachweisen. Wer Müll aufsammelt, schont die Umwelt und trägt aktiv zum Umweltschutz bei.

Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere oder wird bei Flutwellen in
Nebenarme gespült, wo er in der Ufer-Vegetation hängen oder am Strand liegen bleibt. Ein Problem von vielen: Plastikmüll. Plastik zersetzt sich nur langsam, zerfällt schließlich zu Mikroplastik, wird von Tieren und Pflanzen aufgenommen und landet schlussendlich auf unseren Tellern.

Helfer beim Müllsammeln willkommen!

RhineCleanUP-Müllsammelaktion:
Samstag, den 11. September, 10:00 – 13:00 Uhr; WO? – 46487 Wesel, Bislicher Str./ Bus-Haltestelle „Rosenallee“

Das Müllsammeln an der frischen Luft kann sehr gut Corona-konform gestaltet werden.
Mitzubringen sind außer guter Laune nur festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, wegen der Vegetation eine lage Hose und falls vorhanden: feste Handschuhe und Müllzange. Wegen Corona bitte sicherheitshalber eine Mundschutzmaske einpacken. Kommt dazu und helft mit!

Anfragen/Kontakt: Tel.: 02853-693582, E-Mail: info(at)bund-wesel.de

Verlosung von 6 Büchern zur Klimakrise unter allen freiwilligen Helfern als Dankeschön

Der Verlag Kiepenheuer und Witsch unterstützt unsere Müllsammel-Aktion und hat uns je 3 Exemplare von Frank Schätzings neuem Bestseller "Was wenn wir einfach die Welt retten?" und dem Buch "Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird" des Autorenteams Toralf Staud und Nick Reimer zur Verfügung gestellt, die wir unter allen freiwilligen Helfern (ausgenommen Mitglieder der BUND-Kreisgruppe) verlosen werden.

Link: RhineCleanUp