Rhein-Lippe-Aue bleibt: Radtour durch die gefährdete Natur

22. Februar 2024 | Naturschutz

Hafenausbau und Logistikzentren bedrohen unsere wertvolle Natur am Niederrhein. Eine Radtour durch dieses Gebiet soll zeigen, was demnächst verloren gehen könnte.....

(© Hans/ Pixabay)

Mit dem RAD durch die NATUR

Das Bündnis aus den Gruppen ATTAC Niederrhein und BUND-Kreisgruppe Wesel, sowie den Initiativen "Rhein-Lippe-Aue bleibt" und "Emmelsum Biotop retten" setzt sich für den Erhalt der Natur im Lippe-Mündungsraum ein. Auf einer ca. 4 Kilometer langen Radtour möchte das Bündnis die schützenswerte Naturlandschaft vorstellen, die schon bald dem Ausbau des Rhein-Lippe-Hafens zum Opfer fallen soll.

Am Sonntag, den 25. Februar 2024 starten wir um 14:00 Uhr vom Hülskenweg, Wesel am Hundesportverein an der Rheinbrücke.

Schon am Dienstag, den 20. Februar hatte das Bündnis zu einer Informationsveranstaltung in das Naturschutzzentrum Wesel eingeladen, und mehr als 40 interessierte Bürger*innen sind dieser Einladung gefolgt, darunter auch Vertreter der NABU-Kreisgruppe Wesel, die zukünftig ebenfalls das Bündnis unterstützen wird.
Das Bündnisses will weiterhin die Öffentlichkeit über den Fortgang der Bemühungen zum Schutz der wertvollen Naturlandschaft informieren. Darüberhinaus wird geprüft, ob und wenn ja welche rechtlichen Schritte möglich sind.