Moerser Garten- und Balkonwettbewerb 2023

01. Juli 2023

Mitmachen können alle, die einen Balkon, Garten oder Vorgarten in Moers haben. Bis zum 31. August müssen die Teilnehmenden eine kurze Beschreibung sowie mehrere aussagekräftige Fotos einreichen.

Werbeplakat für den Moerser Garten- und Balkonwettbewerb 2023

Die Jury wird in ihrer Bewertung neben der biologischen Vielfalt der Pflanzen auch Wert auf abwechslungsreiche Strukturen legen, dazu gehören Wasserstellen, Natursteintrockenmauern, naturbelassene Ecken und auch Nistplätze. In den Kategorien Balkon, Garten und Vorgarten warten auf die Sieger*innen Gutscheine von Gärtnereien und Gartencentern mit einem Wert von bis zu 150 Euro. Außerdem gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für eine Dachbegrünung.

Gärten wichtig für Artenvielfalt

Hintergrund der Aktion ist, dass private Gärten ein wichtiger Bestandteil der Grünstruktur einer Stadt sind und Tieren und Pflanzen den notwendigen Lebensraum bieten. Außerdem helfen sie beim Erhalt der Artenvielfalt und haben Einfluss auf das gesamte Stadtklima.

Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des BUND, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort und dem NABU zusammen. Gärten und Balkone, die es in die engere Auswahl schaffen, werden dann besichtigt und final bewertet.

Weitere Infos und Anmeldung