Mobilitätswende Jetzt

08. Juni 2022

Nun gibt es die einmalige Chance, den Bundesverkehrswegeplan zukunftsgerecht zu gestalten. Denn der Fernstraßenbedarf wird in diesem Jahr daraufhin geprüft, ob er Klima- und Naturschutz ausreichend berücksichtigt. Noch hält das Verkehrsministerium daran fest, Tausende Kilometer neue Fernstraßen zu bauen. Deshalb fordern wir Verkehrsminister Wissing auf, Planung und Bau neuer Autobahnen und Bundesstraßen zu stoppen.

(© BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland))

Jetzt mitmachen und Flächenfraß verhindern!

Es ist an der Zeit, unseren Forderungen für eine echte Mobilitätswende Nachdruck zu verleihen. Mit der Zeichnung der Petition zum Straßenbaustopp kann jetzt jede*r der Verkehrswende eine Stimme geben.
Will Deutschland die Klimakrise eindämmen, muss der CO2-Ausstoß im Verkehr bis 2030 halbiert werden. Verkehrsminister Wissing hält jedoch an dem Plan fest, hunderte Kilometer neue Autobahnen zu bauen. Der Bau neuer Autobahnen und Bundesstraßen zerstört Wälder, Moore und Wiesen, schadet dem Klima, belastet das Grundwasser und bringt Lärm und Abgase in bislang unberührte Natur. Die Kosten für die neuen Betonschneisen gehen in die Milliarden, während marode Brücken und Straßen zerbröseln, weil das Geld für die Sanierung fehlt. Neue Fernstraßen lösen keine Verkehrsprobleme, sondern steigern das Verkehrsaufkommen und verschärfen die globale Klimakrise.

Zeichnet die Petition und teilt Sie mit allen Aktiven und Freund*innen!