Kidical Mass am 7. Mai in Wesel

19. April 2023 | Mobilität, Verkehrsplanung, Klimawandel, Nachhaltigkeit

Die zentrale Forderung der Kidical Mass an die Bundesregierung – ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht!

© kinderaufsrad.org

Im letzten Jahr haben sich 90.000 Kinder, Jugendliche, Familie und Freund*innen für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr stark gemacht. Bei über 400 bunten Fahrraddemos in kleinen und großen Städten forderten die Menschen eine kinderfreundliche Verkehrspolitik. Am ersten Maiwochenende vom 05. bis 07. Mai 2023 werden wieder zehntausende Unterstützer*innen jeden Alters vergnügt auf Fahrrädern, Laufrädern und Rollern durch Städte und Orte radeln, um sich zusammen mit dem Kidical Mass Aktionsbündnis für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht stark zu machen.

Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss sich dringend ändern! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmenden Vorfahrt haben – allen voran die Kinder. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende.

Aktuell können Städte und Gemeinden nicht einfach Tempo 30 einführen oder breite, baulich getrennte Radwege einrichten. Dazu müssen sie aufwändige Begründungen finden oder es ist schlicht nach dem geltenden Straßenverkehrsrecht nicht erlaubt. Deshalb fordern aktuell 600 Städte und Gemeinden (Stand April 2023) die Erlaubnis vom Bund, lebenswerte Räume schaffen zu dürfen, durch eine Transformation der Verkehrsinfrastrukturen. Die Stadt Wesel hat sich diesem Bündnis noch nicht angeschlossen. Wir fordern, dass die Stadt Wesel sich der Städteinitiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten" anschließt!

Vom Bund fordern wir, dass Städte und Gemeinden die Freiheit erhalten, kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet. Das umfasst z.B.:

• Umwidmung von Kfz- zu geschützten Radfahrstreifen an mehrspurigen Straßen
  • geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
  • Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts
  • “Schulstraßen” und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtsverbote)
  • Fahrradstraßen und Fahrrad-Zonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schul-Wegenetz
  • Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten (Bsp. Kiezblocks Berlin, Superblocks Barcelona)
  • Schaffung von Fahrradstraßen und Begegnungszonen ohne Autoverkehr
  • konsequente Abschaffung Il-/legalen Gehwegparkens und Nutzung der gewonnen Flächen für Fuß- und Radverkehr, für Spiel- und Begegnungszonen und Begrünung

Mit dem Fahrrad geht es los am Sonntag, 07. Mai, am Großen Markt in Wesel um 11:00. Ziel ist das Berliner Tor, Ankunft gegen 12:30.

Am Berliner Tor warten dann verschiedene Stände und auch ein Spielmobil.

Die BUND Kreisgruppe Wesel wird mit einem Info-Stand vertreten sein.

Mehr zum Kidical Mass Aktionsbündnis findet ihr hier: https://kinderaufsrad.org/