Globaler Klimastreik am 15. September

11. September 2023 | Klimawandel

Die Klimaziele rücken in weite Ferne, doch die Auswirkungen des Klimawandels sind überall zu spüren! Besonders auffällig ist der klimapolitische Stillstand beim Thema Mobilität. Tempolimit, mehr Platz fürs Fahrrad, Förderung des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs – das wäre alles schnell umsetzbar. Doch Verkehrs­minister Wissing blockiert wirksame Klimaschutzmaßnahmen und kämpft sogar für den beschleunigten Ausbau von 145 Autobahnprojekten. Als BUND werden wir uns mit Forderungen für eine Mobilitätswende am Klimastreik beteiligen.

Ein verrückter Sommer liegt hinter uns, während hierzulande vermehrt Regen und Starkregen auftraten, brannten vor allem in Südeuropa viele Regionen aufgrund von Dürre und Hitze nieder. Der Klimawandel ist im vollen Gange und die Extreme werden zunehmen. Zeit, dass wir uns endlich den kommenden Herausforderungen stellen und unsere klimapolitischen Ziele ernstnehmen und anfangen zu handeln.

Unsere Forderungen lauten:

• Wald statt Aspahlt - keine neuen Autobahnen mehr!
  • Kein Mensch darf mehr im Verkehr sterben – „Vision Zero“ umsetzen!
  • Mehr Platz für Menschen zu Fuß und auf dem Rad: Öffentlicher Raum zum Leben und Bewegen, statt zum Parken!
  • Vorrang im ÖPNV, auf dem Rad und zu Fuß! Gut ausgebaute, barrierefreie Wege für alle Menschen!
  • Gut getaktete, bezahlbare Busse, Bahnen und Straßenbahnen!
  • Sofortiger Bau- und Planungsstopp von neuen Landes- und Bundesfernstraßen für den Autoverkehr!

Wir brauchen endlich eine klima- und sozialgerechte Mobilitätswende !!!

Klimastreiks in der Nähe:

• Wesel, 17:00 Uhr, Großer Markt
  • Neukirchen-Vluyn, 15:00 - 18:00 Uhr, Vluyner Platz