Fossile? Nein Danke. Energiesicherheit jetzt!

31. März 2022 | Energiewende, Klimawandel

Wir müssen raus aus der fossilen Abhängigkeit. Fordere jetzt die Bundesregierung auf, den Energieverbrauch drastisch zu reduzieren und mit Hochdruck erneuerbare Energien auszubauen

Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine hat uns drastisch gezeigt: Mit unserer Energieversorgung sind wir viel zu abhängig von Kohle, Öl und Gas aus den Händen von Despoten. Die Bundesregierung muss Ernst machen mit der Zeitenwende und in einem deutlich entschlosseneren Tempo als bisher den Energieverbrauch drastisch reduzieren und bei Strom, Wärme und Verkehr auf Erneuerbare Energien umsteigen. Nur so erreichen wir Energiesouveränität, sichern den Frieden in Europa und retten das Klima!

Der BUND und seine Bündnispartner:innen Deutscher Naturschutzring, campact!, NABU, Germanwatch, WWF und Deutsche Umwelthilfe haben gemeinsam diese Petition gestartet: https://aktion.bund.net/energiesicherheit-jetzt