FFF: Erste Klima-Demo in Moers

24. Mai 2019 | Klimawandel

Die Moerser Ortsgruppe des BUND beteiligte sich am Freitag bei der ersten im Rahmen von Fridays for Future organisierten Klima-Demo am Königlichen Hof in Moers....

FFF in Moers: "Unser Haus brennt".

BUND-Ortsgruppe Moers aktiv dabei

Zusammen mit der Evangelischen Kirche unterstützte die Moerser Ortsgruppe des BUND die Schüler bei der ersten im Rahmen von Fridays for Future organisierten Demo am Königlichen Hof in Moers.

Michael Zerkübel, Ortgruppe Moers, sprach in seiner Rede davon, dass seit dem Weltklimaprotokoll von Kyoto im Jahre 1990 bekannt sei, dass es eines Umdenkens und eines Umsteuerns in der Klimapolitik bedarf. Hier haben die Politiker bis heute ihre Hausaufgabe nicht gemacht. Insofern ist es aus seiner Sicht völlig unverständlich, wenn man "sich darüber aufregt, dass die Schüler*innen jetzt zwei Stunden Unterricht bestreiken, damit sie Gehör finden. In seinen Augen ist es unbegreiflich, wie manche Politiker, allen voran Christian Lindner von der FDP, den Schülern absprechen, die Zusammenhänge zu begreifen, die den Klimawandel verursachen.

BUND NRW unterstützt  Fridays for Future-Bewegung

Die Landesdelegiertenkonferenz des BUND hat am 19.05.2019 mit überwältigender Mehrheit eine Resolution zur Unterstützung der Fridays for Future-Bewegung verabschiedet.

Junge Aktive beim BUND ganz vorn mit dabei

Beim BUND können sich junge Aktive einbringen: bei der Landesdelegiertenkonferenz wurde Verena Leyendecker aus der BUND-Jugend zur stellvertretenden Landesvorsitzenden des BUND-NRW gewählt. Damit wird die Generation, die FFF ins Rollen gebracht hat, auch die Arbeit des BUND auf Landesebene beeinflussen.

Fotoalbum: Erste Fridays for Future-Demo in Moers (24.5.2019)