Vortrag: Zukunft für den Igel – Forschen, Schützen, Handeln

| Naturschutz, Stadtnatur, Igel

Vortrag: Zukunft für den Igel – Forschen, Schützen, Handeln Vortrag: Zukunft für den Igel – Forschen, Schützen, Handeln  (© BUND/ Dr. Lund Rasmussen)

Der Igel braucht unsere Hilfe. Seine Lebensräume schrumpfen, und seit dem Herbst 2024 steht der Braunbrustigel offiziell auf der Vorwarnliste der Roten Liste gefährdeter Säugetiere. Die moderne Wissenschaft und innovative Technologien können neue Wege eröffnen, um unsere stacheligen Nachbarn effektiv zu schützen.

In einem kostenfreien Online-Seminar wird Dr. Sophie Lund Rasmussen (bekannt als „Dr. Hedgehog“) (Universität Aalborg/Dänemark und University Oxford), die seit mehreren Jahren zu unterschiedlichen Fragen zum Igel forscht, ihre aktuellen Forschungsergebnisse mit uns teilen.

Dazu gehört, welche erstaunlichen Entdeckungen sie zum Hörvermögen des Igels gemacht hat und wie dieses Wissen dabei helfen könnte, Gefahren im Igel-Alltag zu vermeiden. Wer vorab schon tiefer in ihre Arbeit eintauchen möchte, findet auf ihrem YouTube-Kanal „Dr Hedgehog“ bereits zahlreiche spannende Einblicke und Videos aus der Praxis.

Außerdem möchten wir vom BUND über die Igel-Challenge informieren. Igel-Challenge, das ist Citizen Science und diese Bürgerforschung kann im Alltag ganz konkret Igel-Leben retten. Zudem informieren wir über Handlungshilfen für Kommunen: Praktische Maßnahmen und Strategien für Städte und Gemeinden.

Hinweis: Dr. Lund Rasmussen wird ihren Vortrag auf Englisch halten.

Mehr Informationen

Anmeldung via E-Mail an vortrag(at)bund-wesel.de

Anmeldeschluss: 26.10.2027
Am Vortag des Vortrags wird wird der Anmeldelink zugeschickt.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

28. Oktober 2027

Enddatum:

28. Oktober 2027

Uhrzeit:

18:00 - 20:00 Uhr

Ort:

Zoom-Online Vortrag

Veranstalter:

BUND NRW zusammen mit BUND Kreisgruppe Wesel