Insekten und heimische Wildpflanzen

Insektenhotel: Luxusbungalow oder Schrottimmobilie?

Frühjahr: Wildbienen summen durch Gärten. Gartencenter, Discounter und Supermärkte packen Insektenhotels in die Regale. Wer Wildbienen einen Nistplatz anbieten möchte, muss aufpassen: auf dem Immobilienmarkt für Insekten sind viele „Schrottimmobilien“ im Angebot.

Wildbienen-Beobachtungskasten: Ein Blick in die Wildbienen-Kinderstube

Wie genau sieht’s eigentlich in einem Hotel für Insekten aus? In immer mehr Gärten werden Nisthilfen für Insekten aufgehängt – und das ist gut so. Ungefähr ein Viertel der in Deutschland vorkommenden 550 Wildbienenarten nutzen als Hohlraumbewohner gern die Niströhren oder Bohrlöcher in den von uns aufgestellten Insektenhotels. Wenn an sonnigen Tagen an den Eingängen zu den Brutröhren reger Betrieb herrscht, hat sich bestimmt schon der eine oder andere von Euch die Frage gestellt, wie es eigentlich in so einem „Hotelzimmer“, d. h. in einer Brutröhre genau aussieht.

BUND-Aktion: Mein Garten für Insekten

In den letzten 25 Jahren sind drei Viertel unserer Insekten verschwunden – auch bei uns am Niederrhein. Doch nicht nur Insekten, auch die Blütenpracht auf Wiesen, in Gärten und Grünanlagen hat abgenommen. Bei Vögeln zeigt sich ebenfalls ein dramatischer Rückgang, denn es herrscht Futtermangel während der Brutzeit. Den Vogeleltern fehlt für die Aufzucht ihrer Jungen proteinreiche Kost: Insekten.

Insekten und heimische Wildpflanzen

Welche Blühmischungen würden Wildbienen säen? Welchen Nutzen haben die im Handel erhältlichen Saatgutmischungen tatsächlich für den Erhalt der Fluginsekten, zu denen außer Wildbienen auch Schmetterlinge, Schwebfliegen und viele andere Arten zählen?