"Kohle stoppen! Klima & Dörfer retten!“ Aktionstag am Tagebau Garzweiler

22. Juni 2019 | Klimawandel, Kohle

Wir protestieren am 22. Juni 2019 gemeinsam am Tagebau Garzweiler. Der BUND-Bus fährt 09:30 ab Bahnhof Moers, Anmeldung und mehr dazu....

Klima retten - Kohle stoppen  (© Nick Jaussi/ BUND)

Wir protestieren am Samstag, 22. Juni 2019 gemeinsam mit Tausenden am Tagebau Garzweiler

Wir fordern, dass der Hambacher Wald und die vom Kohleabbau bedrohten Dörfeer erhalten bleiben!
Wir fordern einen Kohleausstieg, der dem Pariser Klimaabkommen gerecht wird - also spätestens 2030 Schluss mit Kohle!
Wir fordern ein Klimaschutzgesetz, dass mit konkreten Maßnahmen und Zwischenzielen sicherstellt, dass Deutschland das 1,5 Grad-Limit einhält.

Die BUND-Ortsgruppe Moers stellt einen Bus zum Aktionstag zur Verfügung!

• Treffpunkt 09:15 Uhr am Bahnhof Moers
  • Abfahrt:     09:30 Uhr nach Jüchen-Hochneukirch (Demo von Fridays for Future für alle – ab Hochneukirch, entlang der Tagebau-Kante dann zur Kundgebung)
  • Rückfahrt: 16:30 Uhr (Vorraussichtlich ab Kuckum), geplante Rückkehr 17.30 - 18:00 Uhr am Moerser Bahnhof

Wir bitten um verbindliche Anmeldungen per E-Mail an: bund-moers(at)bund-wesel.de  Auch werden Anfragen nach weiteren Informationen über diese E-Mail-Adresse beantwortet.

Kosten: Schüler: 3,- €, Verdiener: 8,- €

Spenden zur Finanzierung des Busses, die über diese Preise hinaus gehen, sind gerne gesehen. (Spendenformular: roter Euro-Knopf am rechten Bildschirmrand; Verwendungszweck: BUND Ortsgruppe Moers)

Hintergrund

Das Klima und damit unser aller Zukunft retten – dafür müssen wir jetzt handeln! Doch die Regierung ignoriert die Krise und will die Kohle als schlimmsten Klimakiller noch 20 Jahre verfeuern lassen. Dabei bekommen wir schon jetzt die Folgen dieser verantwortungslosen Politik zu spüren.

Tatorte dieser Zerstörung sind die Tagebaue im Rheinischen Kohlerevier. Immer noch sind der Hambacher Wald und ganze Dörfer wie Keyenberg von der Abbaggerung durch RWE bedroht. Gleichzeitig fordern weltweit Hunderttausende: Haltet die Klimakrise auf! Deshalb demonstrieren wir am Samstag, den 22. Juni 2019, am Tagebau Garzweiler im Rheinland.